Faktencheck

Bukarest statt Adenau: Dieses Video hat nichts mit den Bauernprotesten zu tun

Zu einem Video, in dem einige Panzer zu sehen sind, heißt es, es zeige Adenau in Rheinland-Pfalz – die Fahrzeuge seien auf dem Weg nach Berlin, um die Bauernproteste zu unterstützen. Das ist falsch, die Aufnahme entstand in Bukarest.

von Gabriele Scherndl

tiktok-video-panzer-andenau-bauernproteste
Dieses Video wurde nicht in der Stadt Adenau, sondern in Bukarest aufgenommen (Quelle: Tiktok; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige Panzer auf einer Straße in Adenau, Rheinland-Pfalz, am 13. Januar 2024. „Tausende Uniformierte“ seien zur Unterstützung der Bauern auf dem Weg nach Berlin.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video entstand in Bukarest und zeigt laut rumänischem Militär Panzer nach einer Parade am Nationalfeiertag am 1. Dezember 2023.

In Adenau, einer Stadt in Rheinland-Pfalz, spiele sich Unglaubliches ab, sagt eine Stimme in einem Tiktok-Video. Zu sehen sind einige Panzer, die eine Straße entlang rollen. „Zur Unterstützung der Bauern fahren tausende Uniformierte heute nach Berlin”, heißt es weiter. Es wurde vielfach auch von anderen Nutzerinnen und Nutzern auf Tiktok und Youtube weiter verbreitet, Hunderttausende sahen die Aufnahme.

Screenshot des Tiktok-Beitrags.
Dieses Video sahen Hunderttausende auf Tiktok. Darin wird behauptet, es zeige die Stadt Adenau in Rheinland-Pfalz. Tatsächlich wurde es in Bukarest aufgenommen. (Quelle: Tiktok; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Rumänische Armee: Video zeigt Panzer nach einer Parade am Nationalfeiertag 

In dem Video ist ein blaues Logo auf einem Schild an einer Straßenlaterne zu erkennen. Eine Bilder-Rückwärtssuche zeigt, dass es das Logo der Sanador-Klinik in Bukarest ist. Mit dieser Information lässt sich auf Google Maps der genaue Ort der Aufnahme bestimmen: Die Strada Buzești. 

Je zwei Screenshots aus dem Video und von Google Maps, markiert sind Übereinstimmungen auf den Aufnahmen, etwa Schilder und eine Verkehrsinsel.
Ein Vergleich von Ausschnitten aus dem Tiktok-Video (oben) mit Bildern von Google Street View (unten) bestätigt, dass das in Bukarest und nicht in Adenau aufgenommen wurde (Quellen: Tiktok / Google Maps; Screenshot, Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Panzer im Video gehörten nicht der deutschen Bundeswehr, wie ein Sprecher der Streitkräftebasis auf Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck schreibt. Abgesehen davon würden im Dienst befindliche Soldatinnen und Soldaten grundsätzlich nicht an Demonstrationen teilnehmen. Das sei im Soldatengesetz geregelt, in dem heißt es in Paragraf 15: „Im Dienst darf sich der Soldat nicht zu Gunsten oder zu Ungunsten einer bestimmten politischen Richtung betätigen.“

Aktuell gibt es auch in Rumänien Bauernproteste. Berichte über eine Teilnahme des Militärs gibt es keine. Die Pressestelle der rumänischen Armee schreibt auf Anfrage, das Video stamme vom 1. Dezember 2023, dem rumänischen Nationalfeiertag. Die Fahrzeuge seien auf dem Rückweg nach einer Parade.

Redigatur: Steffen Kutzner, Paulina Thom